Ganz im Zeichen von Judo und Sumo stand am Donnerstag, den 21.11.19 und Freitag, den 22.11.2019 der Stundenplan der Schülerinnen und Schüler aus dem sechsten Jahrgang der Gesamtschule Hörstel und der 3. und 4. Klasse der Grundschulen aus der Stadt Hörstel.

Anlässlich des deutschlandweiten Tag des Judo hatten der Nordrhein-Westfälische Judoverband , der Ausschuss für den Schulsport und die Judoabteilung Stella Bevergern zur sechsten offiziellen Schulstadtmeisterschaft Judo-Sumo in der Grünen Halle in Riesenbeck eingeladen.

Von Beginn auf an waren alle 240 Kinder der Grundschulen und 130 Jugendliche der Gesamtschule mit Begeisterung bei Sache, die im Vorfeld je nach Gewichtsklasse und Vorkenntnissen in kleine Gruppen aufgeteilt wurden. Auf einer Fläche von 2x2m konnte das Ringen und Kräftemessen beginnen. Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hörstel in Funktion als Sporthelfer und Sanitäter,  Lehrkräfte der Gesamtschule Hörstel sowie Trainer aus der Judoabteilung Bevergern achteten als Kampfrichter darauf, dass alles fair verlief und sich möglichst niemand wehtat. Nach der Siegerehrung hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit sich in anderen Stationen rund um den Budosport zu erproben.

Am Ende gewann bei den 3. Und 4. Klassen die Grundschule aus Hörstel. Bei der Gesamtschule Hörstel gewann die Klasse 6c die Gesamtwertung der Klassen a bis f.


1 (1).jpg 1 (2).jpg 1 (3).jpg

1 (4).jpg 1 (5).jpg 1 (6).jpg

1 (7).jpg 1 (8).jpg 1 (9).jpg