Am Donnerstag, den 12.5. 2022 um 20 Uhr trafen sich im Vereinslokal einige Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Freizeit- und Breitensport. Die Regularien auf der Tagesordnung wurden zunächst abgearbeitet, der Vorstand bestehend aus Sigrid Mlynarek/Abteilungsleiterin, Sabine Miltrup/stellvertretende Abteilungsleiterin, Ellen Niehues/Schriftführerin, Nadine Möller/Kassiererin und Nadia Löbbers/Kassenwartin entlastet und bestätigt.

Erfreulich viele Mitglieder, ÜbungsleiterInnen und SporthelferInnen sind der Abteilung treu geblieben. Die Angebote im Bereich Kindersport, Seniorensport, Gymnastik werden gut bis sehr gut angenommen. Aufgaben, die nun dringend nach zwei sportlich betrachtet schmalen Jahren auf dem Plan stehen, werden allerdings nicht einfacher: Gewinnung von noch bezahlbaren qualifizierten Übungsleitern, die Belegung von attraktiven Hallenzeiten, da von den Mitgliedern neue Kurse gewünscht sind. Eine Stellschraube, an der die Abteilung wenig drehen kann, ist der Bau einer Gymnastikhalle, damit die jüngeren Sportlerinnen eine Zukunft haben und der gemeinsame Sport weiter im Vordergrund stehen kann.

Zum Ende der Versammlung ploppte der Mehrwert, den Ehrenamt darstellen kann, auf. Unter reichlichem Applaus und mit kleinen Präsenten wurden gleich drei Übungsleiterinnen für ihre Verdienste im Namen des Sportes geehrt: Anna Kordsmeyer im Bereich Walking/Nordic Walking und Anja Kordsmeyer im Bereich Kindersport und Sportabzeichen, beide für 20 Jahre kontinuierliches Engagement in Kursen, die zu Selbstläufern geworden sind. 1972 war das Schlüsseljahr für Maria Bellmann, seitdem hat sie an 50 Jahren Vereinsgeschichte in den Sparten Volleyball, Sportabzeichen und Turnen mitgewirkt und bleibt auch weiter aktiv als Trainerin für die Abteilung Freizeit- und Breitensport, z.B. im Bereich Frauengymnastik und Sportabzeichen. Die außerordentlich engagierte Übungsleiterin genießt Dank ihrer fachlichen Fähigkeiten und unermüdlichen Einsatzes hohes Ansehen im Verein und darüber hinaus.