Am Dienstag, den 17.01.2023 wird auf dem Sportgelände in Bevergern eine Informationsveranstaltung zum Thema „Walking Football“ angeboten. Unter der Leitung von Patrick Lechtermann, vom Fußball- und Leichtathletik-Verband-Westfalen wird die neue Art des Fußballspielens interessierten Teilnehmern, in Theorie- und Praxisanteilen nähergebracht.

 Doch was ist eigentlich Walking Football??

 Ins Deutsche übersetzt bedeutet Walking Football nichts weiter als „Geh-Fußball“. Walking Football ist altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen. Erstmals wurde diese Fußball-Variante 2011 in Chesterfield/England gespielt – und begeistert inzwischen das ganze Land. Fast 1000 Mannschaften, einige auch in einem geregelten Spielbetrieb bestreiten den neuen Trend in England. Über die Niederlande gelangte Walking Football mittlerweile auch nach Deutschland. Hier sind bisher vier Bundesliga-Vereine aktiv: FC Schalke 04 (Stiftung „Schalke hilft“), Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen und VfL Wolfsburg.Der Sport kann sowohl drinnen als auch draußen gespielt werden.



 Walking Football fördert die Gesundheit durch Bewegung bei gleichzeitiger Schonung und Stärkung der Gelenke.

 Es gelten dabei folgende Regeln:

 Es kann in 5er-, 6er- oder 7er-Teams gespielt werden. Das Spielfeld ist zwischen 25 bis 37 m breit und 35 bis 55 m lang. Tore sind zwischen 3 und 5 m breit und 1,2 bis 2 m hoch. Es darf nur gegangen werden. Ein Fuß muss jederzeit den Boden berühren. Der Ball darf nicht höher als Kopfhöhe fliegen. Physischer Kontakt der Spieler in jeder Form ist verboten.

 Die Teilnehmerzahl zu der Informationsveranstaltung im Sportheim Stella Bevergern ist auf max. 30 Teilnehmer begrenzt. Sollte ein Teilnahmeinteresse, insbesondere bei den Bevergernener Vereinsmitgliedern, aber auch bei umliegenden Vereinsvertretern von Ü50 / Ü 60 Mannschaften bestehen, bitte zeitnah per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

 Zu dem Praxisanteil sollten Sportsachen mitgebracht werden. Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind vorhanden.