Die Saison 2022 / 2023 wurde mit 28 Spielern bestritten. Die D1 und die D2 Jugend trainierten immer zusammen und wurden von einem sechsköpfigen Trainerteam betreut. Um sich besser kennenzulernen startete die Saison mit einem zweitägigen Trainingscamp welches in Bevergern stattfand. Bei gemeinsamen Trainingseinheiten und Mahlzeiten lernten sich die Spieler, die Eltern und die Trainer besser kennen. Trotz der niedrigen nächtlichen Temperaturen genossen alle das Zelten am Sportplatz.

Zunächst absolvierten beide Mannschaften die Qualifikationsrunde. Hier konnten beide Teams den 2. Platz belegen. Nach Beendigung der Quali-Runde wurde die D1 in der Kreisliga B und die D2 in der Kreisliga C eingestuft. Hier trafen sie auf andere Mannschaften, die sich ebenfalls für diese Ligen qualifiziert hatten.

 (Trainingslager am Sportplatz)
(Trainingslager am Sportplatz)

Nach sechs von sieben Spielen befand sich die D2 auf Platz 1 der Tabelle. Platz zwei belegte der SV Dickenberg. Beide Mannschaften trennte lediglich ein Punkt. Somit war die Aufgabenstellung für den letzten Spieltag klar. Es musste ein Sieg eingefahren werden um die Meisterschaft, ohne auf Schützenhilfe angewiesen zu sein, festzumachen. Der Gegner am letzten Spieltag hieß ISV 3. Allen war vor diesem Spiel klar, dass alles in die Waagschale geworfen werden musste um gegen den aktuellen Tabellendritten einen Dreier einzufahren. Und es wurde das erwartete intensive Spiel. Trotz vielfacher hochkarätiger Torchancen der Bevergern ging es mit einem mageren 2:1 in die Halbzeit. Und obwohl es für ISV tabellarisch um nichts mehr ging ließen sie nicht nach unermüdlich auf den Ausgleich hinzuarbeiten. Auf Grund einer großartigen geschlossen Mannschaftsleistung, die seines Gleichen sucht, konnten die Bevergerner am Ende das Spiel mit 4:2 für sich entscheiden. Entsprechend groß war der Jubel nach dem Abpfiff.

Unmittelbar bevor die D2 zu ihrem letzten Spiel antrat musste die D1 in ihrem letzten Heimspiel ebenfalls zeigen was in ihr steckt. Hier war die Ausgangssituation deutlich dramatischer als bei der D2. Am vorletzten Spieltag traten die Bevergerner beim Tabellenersten aus Esch an. Bevergern befand sich zu diesem Zeitpunkt mit 8 Punkten auf Platz 4. Esch konnte zu diesem Zeitpunkt bereits 13 erlangte Punkte nachweisen. Da Esch bis zu diesem Zeitpunkt alle Spiele souverän bestritten hatten und bereits ein Torverhältnis von 30:2 aufweisen konnte war uns klar, dass an diesem Tag nahezu übermenschliches geleistet werden musste um dort zumindest einen Punkt zu erarbeiten. Und bereits kurz nach Anpfiff bewiesen die Escher, dass sie nicht grundlos an der Spitze standen. Angriffswelle auf Angriffswelle prallte auf die Bevergerner Abwehrreihe. Auf Grund der individuellen Stärke der Escher Spieler konnten nur wenige Entlastungssituationen kreiert werden. Mit einem 0:0 ging es dann in die Halbzeitpause. Mit kleineren taktischen Veränderungen ging es dann in die zweite Halbzeit. Das Bevergerner Spiel stabilisierte sich und Esch wurde fast nur noch durch Fernschüsse gefährlich. 3 Minuten vor Abpfiff konnte einer der unzähligen Escher Angriffe erneut abgefangen werden. Mit zwei schnellen Pässen wurde das Mittelfeld der vorgerückten Escher überbrückt. Über die linke Seite wurde sich durchgesetzt und durch einen unhaltbaren sehenswerten Schuss in die Lange Ecke ging Bevergern 1:0 in Führung. Die letzten drei Minuten versuchte Esch noch alles um den Ausgleich zu erzielen. Aber sämtliche Angriffe prallten weiter an den Bevergerner Abwehrlinien ab, so dass am Ende die drei Punkte mitgenommen werden konnten. (Wir sind uns sicher, dass alle die an diesem Tag gespielt haben oder auch nur als Zuschauer anwesend waren dieses Spiel nicht so schnell vergessen werden.)

Durch diesen Sieg gelang es den Bervergener auf Platz 2 zu klettern. Esch trug nachfolgend ihr letztes Spiel bereits drei Tage vor dem angesetzten letzten Spieltag aus. Hier kamen sie über ein Unentschieden gegen Tecklenburg nicht hinaus und beendeten die Saison mit 14 Punkten. Die Bevergerner D Jugend ging mit 11 Punkten in den letzten Spieltag. Hier war Arminia 2 in Bevergern zu Gast. Das ebenfalls intensive und dramatische Spiel konnte Bevergern letztendlich mit 2:1 für sich entscheiden, so dass am Ende auch 14 Punkte auf der Habenseite standen. Da in der Jugend der direkte Vergleich von dem Torverhältnis zählt überholte Bevergerns D1 die Escher am Ende knapp aber verdient und konnte ebenfalls die Meisterschaft feiern.

Direkt im Anschluss der beiden „Entscheidungsspiele“ wurde ein gebührender Saisonabschluss mit beiden Bevergerner Mannschaften am Sportplatz in Bevergern gefeiert.

  (Taktikbesprechung)
(Taktikbesprechung)

Bereits am darauffolgenden Wochenende ging es für einen Teil der Spieler beim Pfingstturnier am Möhnesee weiter. An diesem Turnier nahmen an vier Tagen insgesamt 140 Mannschaften teil. Dort konnten wir mit zwei Mannschaften teilnehmen. Beide Teams erreichten dort nach jeweils drei Spielen die Zwischenrunde. Das Erreichen der Endrunde wurde jeweils knapp verpasst. Nichts desto trotz war es ein schönes Wochenende für uns alle, bei dem der Spaß im Vordergrund stand.

(Teilnehmer „Möhnesee“)
(Teilnehmer „Möhnesee“)

Das Trainerteam möchte sich abschließend noch ausdrücklich bei

-den Eltern für die unzähligen Trikotwäschen und die gefahrenen Kilometer bei den Auswärtsspielen,
-dem Jugendvorstand für die administrative Unterstützung,
-der Feuerwehr Bevergern und dem DRK  Bevergern für die Bereitstellung der Zelte am Möhnesee,
-der Firma Polyvlies für das Sponsoring der Meister-Shirts         und
natürlich unseren Spielerinnen und Spielern für die unvergessliche Saison

bedanken.

Wir wünschen allen Gesundheit und weiterhin sportlichen Erfolg in der neuen Saison.


Das Trainerteam
(Timo, Gunnar, Frank, Stefan, Mathias und Thomas)