Unter strengen "Corona-Maßnahmen" und einem sehr gut ausgearbeiteten Hygienekonzept fand erstmalig im Bezirk Köln ein Open Air Judoturnier der Altersklassen U10, U13 und U15 statt. Der Bayer 04 Leverkusen lud auch die Judoabteilung Stella Bevergern zu diesem Event auf das Gelände vor der Grunewaldhalle ein.

Im Vorfeld mussten die eingeladenen Vereine ihre Athleten/innen wiegen und mit dem gewogenen Gewicht anmelden. Somit entfiel das Wiegen vor Ort, was wiederum Zeit sparte und eine Ansammlung von vielen Personen verhinderte.

Die gemeldeten Judoka wurden in Gewichtsklassen eingeteilt und bekamen einen strukturierten Zeitplan zugesendet. Das Gelände durfte auch nur zu den eingeladenen Zeiten betreten werden. Am Eingang wurden die Daten erhoben und die Athleten/innen wurden zu ihren Matten begleitet. Diese wiederum lagen so weit voneinander entfernt, dass um sie herum weitere Matteninseln aufgebaut wurden, auf denen die Kämpfer/innen und ihre Begleitperson Platz nehmen konnten. Nur die Kämpfer/innen aus dem eigenen Pool von maximal fünf Teilnehmern übten Kontakt aus.

Nachdem die Kämpfe im Pool beendet waren, fand direkt die Siegerehrung, wiederum entfernt von dem übrigen Kampfgeschehen, jedoch für alle sichtbar und durch die Beschallungsanlage auch hörbar, an einem schattigen Plätzchen statt. Danach verließen die Geehrten mit ihren Begleitpersonen das Gelände durch einen separierten Ausgang.
Obwohl es für alle eine neue Wettkampfsituation war, verlief das Turnier reibungslos und diszipliniert ab. Ein großer Dank geht an den Bayer 04 Leverkusen, der Vorreiter in der „Corona-Ausrichtung“ von Judoturnieren ist und uns mit der Einladung ermöglicht hat, diese Erfahrungen zu sammeln.

Die Nachwuchsjudoka der Judoabteilung Stella Bevergern erreichten neben 7 Goldmedaillen, auch 3-mal Silber und 6-mal Bronze!
U10 m
1. Platz: Benedikt Manemann
2. Platz: Karl Knackstedt

U13 m
1. Platz: Hugo Lage und Merlin Wittebrock
U13 w
3. Platz: Nora Althoff, Greta Lage und Raya Steinbrink

U15 w
1. Platz: Sophie Eifert und Malin Nieweler


U15 m
1. Platz: Lennard Kleußer und Felix Teigeler
2. Platz: Laurenz Albermann und Philipp Klosterkamp
3. Platz: Alvin Heidelmann, Louis Ramroth und Hugo Lage

1 (1).JPG 1 (10).JPG 1 (11).JPG

1 (12).JPG 1 (13).JPG 1 (14).JPG

1 (2).JPG 1 (3).JPG 1 (4).JPG

1 (5).JPG 1 (6).JPG 1 (7).JPG

1 (8).JPG 1 (9).JPG