Der Coronakrise zum Trotz haben sich unsere jungen Judoka im Online-Training auf eine wichtige Prüfung vorbereitet. Das Ziel war das Niveau zu erarbeiten, um die Anforderungen für den 1. Kyu zu meistern. Das Online-Training stellte für Trainer Klaus Büchter und alle Aspiranten eine besondere und ungewohnte Herausforderung dar.

Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit waren alle gespannt, wie die Prüfung in den „heimischen Gefilden“ gemeistert werden kann. Als Prüfer fungierten Ulrich Wichmann aus Mettingen und Klaus Büchter. Es wurden folgende Prüfungsfächer abgefragt, die Grundtechniken und Anwendungsaufgaben in der Standposition und in der Bodenlage, Übergänge vom Stand in die Bodenlage, dazu verschiedene Würgetechniken usw.

Sophie Elfert, Lennard Keußler, Malin Nieweler, Felix Teigeler, Alvin Heidelmann, Laurenz Albermann, Louis Ramroth, Philipp Klosterkamp und Keiko Fehr konnte alle geforderten Aufgaben erfolgreich demonstrieren und die Prüfung mit guten Leistungen bestehen und dürfen jetzt zu dem Judogi (Judoanzug) den 1. Kyu (brauner Gürtel) tragen.

Trainer Klaus Büchter: „Mit dem erreichen des 1. Kyu ist nach vielen Jahren Training die Grundschule eines Judoka abgeschlossen. Für die Wettkämpfer beginnt jetzt die individuelle Spezialisierung. Wir hoffen das Training bald wieder gemeinsam wie gewohnt im Dojo (Judohalle) anbieten zu können. Ich kann den jungen Judoka nur gratulieren das sie in dieser Krise durchgehalten haben, um das Ziel zu erreichen“.

Zu den Fotos: Die jungen Judoka sind jetzt graduiert mit dem 1. Kyu (brauner Gürtel