In Eindhoven Niederlande findet seit vielen Jahren das größte Turnier "Matsuru Dutch Open Espoir" in den AK u15/u18 statt. In diesem Jahr nahmen 1900 Judoka aus ganz Europa an diesem Turnier teil. Tamara Mayer bis 48 kg in der AK u15 und Stephanie Wirl bis 52 kg in der AK u18 nahmen teil. Im letzten Jahr konnten beide schon einen guten fünften Platz erkämpfen. Jetzt sollte es besserer werden ein Platz auf das Podest war das große Ziel. Die Konkurrenz war wie erwartet sehr stark, die Klasse bis 52 kg war mit 44 Teilnehmerinnen stark besetzt.

Stephanie hatte einen sehr guten Tag erwischt und startete mit vorzeitige Siege gegen Kerkhoff aus Nijmegen, gegen Deurlo Holland gegen Buchloh aus Bayern und stand gegen im Halbfinale gegen Ballhaus aus Hamburg. Auch diesen Kampf beendete sie vorzeitig für sich. Im Finale gegen die holländische Spitzenkämpferin Visser musste Stephanie eine kleine Wertung abgeben, leider konnte sie trotz großer Anstrengung die Wertung nicht aufholen und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.



Tamara Mayer bis 48 kg AK u15 startete ebenfalls mit einem klaren Sieg gegen Bolte aus Holland. Im zweiten Kampf stand ihr mit Wagemaker aus Nijmegen eine starke Gegnerin gegenüber. Leider ging der Kampf verloren, und Tamara musste in die Trostrunde weiterkämpfen. Hier zeigte sie dass sie zu den Besten der Klasse zählt und und gewann gegen van der Valk aus Delft, dann gegen Vergote aus Belgien und van der Slam aus Rotterdam klar. Im Kampf um den dritten Platz gewann sie vorzeitig mit einem Haltegriff gegen Snijders aus Groningen und hat den begehrten Podestplatz ebenfalls erkämpft.

Trainer Klaus Büchter: Wir haben mit Athleten/innen schon oft in Eindhoven teilgenommen aber nie einen Platz auf das begehrte "Treppchen" erreichen können. Wer hier einen vorderen Platz erkämpft kann auch auf nationale-internationale Ebene bestehen. Das Ergebnis sollte meinen Athletinnen sehr viel Selbstvertrauen für die Einzelmeisterschaften geben die Ende des Monats beginnen.