Malin Nieweler, Sophie Eifert und Felix Teigeler sind für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. - Mit der Hoffnung auf vordere Plätze nahmen unsere Judoka  an den Westdeutschen Meisterschaften in Herne teil. Für unsere Nachwuchsjudoka der AK u18 ging es in Herne darum sich einen der begehrten drei vorderen Plätze zu erkämpfen, um damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaften zu sichern.


Malin Nieweler + 78 kg war Titelverteidigerin und jetzt auch Mitfavoritin. Im Halbfinale konnte Malin vorzeitig mit einer Kontertechnik gegen Henriette Struckmeier aus PSV Herford gewinnen. Im Finale gegen die starke Polina Reyngold aus JC 71 Düsseldorf musste sie eine „Schrecksekunde“ überstehen als sie kurz in einer Haltetechnik geriet. Im Anschluss zeigte Malin eine starke Leistung und gewann vorzeitig mit einer Kontertechnik und verteidigte der Titel erfolgreich.

Die Westdeutsche Meisterschaft war das erste große Turnier für Sophie Eifert bis 57 kg, diese Klasse ist immer mit sehr starken Teilnehmerinnen besetzt. Sophie hatte einen sehr guten Tag erwischt und startete mit sehr guten Leistungen. Mit vorzeitigen Siegen gegen Bente Pankewitz aus Yamara Lippstadt, Lina Hußong ASG Elzdorf stand Sophie im Halbfinale. Die Halbfinalgegnerin Janne Päfgen aus JC 71 Düsseldorf zählte zu den Mitfavoritinnen, es entwickelte sich ein spannender Kampf den die Sophie mit eine Fußtechnik vorzeitig gewann und im Finale einzog. Die von Landestrainer gesetzte Topfavoritin Emilia Meffert aus 1. JC Mönchengladbach war zu stark und Sophie musste sich mit einem für sie hervorragenden zweiten Platz begnügen.

Felix Teigeler bis 50 kg konnte man auch zu den Mitfavoriten auf vordere Platzierungen zählen. Luca Bigalk aus VFB Fichte Bielefeld musste sich mit einer Kontertechnik geschlagen geben. Nach Niederlagen gegen Yosha Pawellek SU Witten-Annen und Levin Michailko DJK Benninghausen blieb Felix noch der dritte Platz und kann ebenfalls an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Keiko Fehr bis 52 startete mit einem Sieg und einer stark verbesserten Leistung gegen Manon Sophie Dörner aus JC Wermelskirchen. Gegen Mitfavoritin Nina Güth aus JC 71 Düsseldorf und Zoe Hamdan 1. Godesberger JC gingen die Kämpfe verloren und es blieb der siebte Platz.

Leicht verbessert zeigte sich Lennard Kleußer bis 73 kg und startete mit einem Sieg gegen Mikail Bomke aus SV Brackwede. Den zweiten erfolgreichen Kampf erzielte der Lennard gegen Stuart Jakobs PSV Duisburg. Leider gingen zwei Kämpfe gegen Fernando Tiefenhoff und Maxim Miller aus Brühler TV verloren, das reichte leider noch nicht für einen vorderen Platz. Laurenz Albermann startete erstmals auf so einem hohen Turnier bis 60 kg. Laurenz musste sich nach einem Sieg gegen Kelvin Kleinschmidt aus CJD Dortmund und nach Niederlagen gegen Niklas Jakobs und Timo Küpper aus TSV Bayer 04 Leverkusen geschlagen geben und ausscheiden.

Maleen Keller bis 78 kg verfügt noch nicht über die nötige Wettkampferfahrung, sie stellte sich aber mutig den Konkurrentinnen und musste zwei Niederlagen gegen Lena Marie Picklapp aus Dortmunder Budo SV und Erin Drzysga SU Witten-Annen einstecken.  

Wir wünschen den drei Stella Judoka viel Glück und Erfolg auf der Deutschen Meisterschaft.

Trainer Klaus Büchter: „Mit drei qualifizierten Judoka aus unserer Judoabteilung bei einer Deutschen Meisterschaft dabei zu sein freut mich sehr. Mit diesen tollen Platzierungen haben sich die jungen Sportler für das intensive Training belohnt.“