Zur Saisonvorbereitung der Einzelmeisterschaften Qualifikationsserie zu Deutschen Meisterschaften starteten unsere Judoka Anfang des Jahres mit Trainingscamps in Rotterdam und Koksijde (Belgien).

Nach der Deutschen Meisterschaft AK u17 mit sehr guten Ergebnissen wurden Sophie Eifert und Malin Nieweler von den Landestrainern für weitere Maßnahmen nominiert. Malin Nieweler startete in Zagreb auf dem Europa-Cup und konnte einen Sieg verbuchen. Das anschließende Trainingscamp wurde erfolgreich absolviert. Beim internationalen Turnier und Trainingscamp in Bad-Blankenburg (Thüringen) waren Sophie Eifert und Malin Nieweler dabei.

Malin konnte wiederum nur einem Kampf gewinnen, das war eher enttäuschend, hatte Malin berechtigterweise ein besseres Ergebnis erwartet. Sophie konnte sich auch nicht in die vorderen Plätze vorkämpfen. Wiederum schloss sich ein dreitägiges Trainingscamp an das unsere Kämpferinnen mit sehr guten Leistungen beendeten. Durch die guten Trainingsergebnisse in Bad Blankenburg sah sich der Landestrainer motiviert Malin und Sophie für den Europa-Cup in Teplice (Tschechien) zu nominieren. Für Malin war das der dritte Europa-Cup, und für Sophie war es die erste Nominierung für so ein „große Turnier“, entsprechend war die Vorfreude sehr groß. In Teplice konnte Malin wiederum einen Kampf gewinnen musste dann aber wegen einer Schulterverletzung ausscheiden. Sophie musste sich einer Kämpferin aus Aserbaidschan geschlagen geben.

920 Teilnehmer aus 39 Nationen waren in Teplice an den Start gegangen, entsprechend war die Konkurrenz sehr stark. Das anschließende Trainingscamp war der „Hammer“. Drei Tage mit je zwei intensiven Randorieinheiten (Trainingskämpfe) konnten unsere Judoka sich mit vielen internationalen Spitzenjudoka messen. Von den Leistungen die auf so hoher Ebene gezeigt, geleistet und erwartet wird waren unsere Judoka sehr beeindruck und haben sehr viel dazu gelernt.


Trainer Klaus Büchter: „Die ersten vier Monate im Jahr sind für unsere Kaderathleten/innen sehr intensiv. In allen Altersklassen finden die Qualifikationskämpfe für die Deutsche Meisterschaften statt. Bei erfolgreichem Abschneiden nominieren die Landestrainer für weitere internationale Turniere und Maßnahmen. Wir sind sehr stolz das für Deutschen Meisterschaften in allen Altersklassen Stellaner dabei waren. Das ist ein Ergebnis unserer sehr guten Nachwuchsarbeit.