In Köln fanden die Westdeutschen Meisterschaften der AK u21 statt. Von unserer Judoabteilung konnten sich vier Judoka auf den Bezirksmeisterschaften für dieses Qualifikationsturnier qualifizieren. Leider verletzte sich Stephanie Wirl eine der Mitfavoritinnen beim Training und konnte nicht teilnehmen. Ferner waren noch Jeannina Heider bis 63 kg, Simon Schlichting bis 60 kg und Tobias Geschwentner bis 90 kg dabei. Mit einem taktischem Fehler und einer unnötigen Niederlage startete Jeannina gegen Kirchrath aus Mönchengladbach. In der Trostrunde steigerte sie sich und zeigte Stärken im Bodenkampf. Jagenhaupt aus Bonn und Barber aus Brackwede mussten sich in der Bodenlage vorzeitig geschlagen geben. Für diese Leistungssteigerung wurde Jeannina mit dem dritten Platz belohnt und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft die vom 05.-06.03.2016 in Frankfurt/Oder stattfinden.



Einen schwachen Tag erwischte Simon Schlichting in der 60 kg Klasse. Schon im ersten Kampf gegen Binsfeld aus Köln den er immer besiegen konnte musste er sich mit einem Haltegriff geschlagen geben. Gegen den jungen Preuss aus Leverkusen konnte Simon in der Trostrunde gewinnen und zog in das „kleine Finale“ ein. Im Kampf um Platz drei gegen Wirtz aus Brühl hatte er keine Chance und wurde in der ersten Minute vorzeitig besiegt, Simon musste sich mit dem undankbaren fünften Platz zufrieden geben. Simon kommt aus einer langen Verletzungspause zurück und hat noch nicht die Form erreicht um sich auf so einem hohem Niveau durchzusetzen.

Tobias Geschwentner bis 90 kg startete mit einer Niederlage gegen Wolf aus Brühl. In der Trostrunde zeigte Tobi gegen Schröer eine sehr gute Leistung und gewann den Kampf. Lowis aus Erkelens war in der nächsten Runde körperlich zu stark und Tobi verlor den Kampf er erzielte noch den siebten Platz.

Trainer Klaus Büchter: „Ich habe mich riesig über den unerwarteten Erfolg von Jeannina gefreut, sie hat sich im Turnier gesteigert und ein tolles Ergebnis erzielt. Schade das Stephanie nicht starten konnte denn sie zählte zu den Mitfavoriten. Simon benötigt noch Zeit um sich die Form und die judospezifische Kondition zu erarbeiten um auf große Turniere mitzuhalten. Tobi hat es noch sehr schwer nach dem Gewichtsklassenwechsel sich in der 90 kg Klasse sich zu behaupten“.