In Bottrop wurde das Sichtungsturnier des Deutschen Judo Bundes in der AK u16 ausgetragen. Auf diesem Turnier sichtet die Bundestrainerin Lena Göldi die Nachwuchsathletinnen die sich langfristig für die AK 18 empfehlen können. Die Landestrainer der Judo Verbände aus Deutschland waren mit ihren Spitzenathletinnen in Bottrop dabei, entsprechend hoch war das Niveau.

Von unserer Judoabteilung waren drei Athletinnen dabei die sich auf den Westdeutschen Meisterschaften für dieses Turnier aufdrängten. Tamara Mayer Westdeutsche Meisterin in der AK u15 bis 48 kg konnte sich mit Siege gegen Foede aus Leipzig, Bock aus München, Bauernfeld aus Norden und Zanke aus Vorpommern ins Finale vorkämpfen. Hier musste die Bevergernerin gegen Serra aus Baden-Württemberg eine Niederlage einstecken und sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.



Anna Goßen Westdeutsche Vizemeisterin bis 57 kg in der AK u15 musste sich im ersten Kampf geschlagen geben und schied dann aus. Alexandra Mantel in der Klasse 36 kg verlor den ersten Kampf und schied nach der zweiten Niederlage in der Trostrunde aus. Für Tamara Mayer und Anna Goßen geht es beim zweiten Sichtungsturnier am 23.April in Erfurt erneut sich mit guten Leistungen für höhere Aufgaben zu empfehlen. Trainer Klaus Büchter: „Unsere Athletinnen waren im ersten Jahr dabei. Ich bin sicher das wir im nächsten Jahr noch erfolgreicher abschneiden können und Athletinnen sich den Kaderstatus erkämpfen werden.“

Tamara Mayer bei der Siegerehrung in Bottrop.