Ein großes Ziel ist erreicht, unsere Männermannschaft ist in die Regionalliga aufgestiegen. Die Regionalliga ist die dritthöchste Liga im Deutschen Judo Bund. Mit großer Spannung fuhr das Judoteam am letzten Kampftag nach Bonn um gegen den Gastgeber Beueler JC und JC Mönchengladbach II zu kämpfen. Um den Aufstieg zu sichern musste mindestens ein Unentschieden erreicht werden. Pech für unsere Mannschaft das ausgerechnet an diesem wichtigen Kampftag die Leistungsträger Thijs van Huigenbos und Ron Cornelissen nicht dabei sein konnten.



„JETZT ERST RECHT“ motivierte Trainer Klaus Büchter sein Team um im ersten Kampf gegen Mönchengladbach II die nötigen Punkte für den Aufstieg zu holen.
Im Stellateam kämpften bis 60 kg Simon Schlichting und Marcel Greiwe, bis 66 kg Florian Conrad, bis 73 kg Mike Bartsch, bis 81 kg Dominic Ende und Florian Dieck, bis 90 kg Jens Schwartz, Tobias Geschwentner und Tobias Winnemöller und über 100 kg Helge Bulk.

Mike Bartsch bis 73 kg und Simon Schlichting bis 66 kg brachten mit vorzeitige Siege unsere Mannschaft in Führung. Dominic Ende musste sich bis 81 kg im Haltegriff geschlagen geben und Marcel Greiwe gewann bis 60 kg kampflos den Punkt. Florian Dieck der bis 90 kg kämpfte erzielte mit einem vorzeitigen Sieg den vierten sicheren Siegpunkt unsere Mannschaft. Jens Schwartz bis 100 kg und Helge Bulk über 100 kg mussten sich geschlagen geben, Endstand 4:3 für uns und der Aufstieg war perfekt.

Im zweiten Kampf gegen Gastgeber Beueler JC trumpfte die Judomannschaft noch einmal unbeschwert auf. Mike Bartsch bis 73 kg gewann mit einem Schulterwurf, Florian Conrad bis 66 kg brachte eine Wertung über Zeit, Florian Dieck bis 81 kg konnte ebenfalls gewinnen. Spannend wurde es bis 60 kg, Simon Schlichting hatte es mit einem sehr erfahrenden Kämpfer zutun. Hier zeigte Simon dass er auch taktisch gut kämpfen kann und gewann ebenfalls seinen Kampf. Tobias Geschwentner bis 90 kg und Tobias Winnemöller bis 100 kg mussten sich geschlagen geben. Helge Bulk über 100 kg gewann den Kampf vorzeitig Endstand 5:2 für unsere Mannschaft. Erfolgreichster Stellakämpfer war der junge Simon Schlichting der alle Oberligakämpfe vorzeitig beenden konnte.

Unsere Männermannschaft musste sich nur am vorletzten Kampftag knapp mit 4:3 gegen den Meister Brühler TV geschlagen geben und beendet deshalb die Oberliga auf den zweiten Tabellenplatz. Wie stark das Team aufgetreten ist dokumentiert das Stella mehr Siege und weniger Niederlagen aufzuweisen hat als der Meister Brühler TV. Da auch der Tabellenzweite in die Regionalliga aufsteigt ist uns in der Judoabteilung wiederum ein großer Erfolg gelungen. Alle Stellaner gratulierten und wünschen der Mannschaft in der nächsten Saison viel Erfolg.

Trainer Klaus Büchter:“ Am Anfang der Saison haben wir uns vorgenommen in die Regionalliga aufzusteigen. Die Athleten haben sich sehr gut vorbereitet und alles gegeben. Jetzt sind wir alle stolz und zufrieden das wir wieder ein großes Ziel erreicht haben und hoffen das wir im nächsten Jahr in der Regionalliga bestehen können“.




Das Stellateam in Bonn-Beuel v.l.n.r. Trainer Klaus Büchter, Mike Bartsch, Tobias Winnemöller, Florian Dieck, Helge Bulk, Jens Schwartz, Tobias Geschwentner, Simon Schlichting, Florian Conrad, Dominic Ende und Marcel Greiwe.