Wie jedes Jahr findet in Bottrop das DJB Sichtungsturnier der AK 16 statt. Dort sichtet die Bundestrainerin die Leistungen der Nachwuchskämpferinnen. Von der Judoabteilung startete Anna Goßen bis 57 kg, Lina Ahlers bis 52 kg und Alina Heiden bis 44 kg.



Anna Goßen startete mit drei Siege, im ersten Kampf gegen die Slowenin Pavietic und auch im zweiten Kampf gegen die Tschechin Kubickova gewann sie mit einem Haltegriff nach ihren Spezialtechniken.

Im dritten Kampf gegen Ester Ringler aus Gröbenzell gewann Anna wiederum mit einer Fußtechnik und Haltegriff. Im Halbfinale gegen Viktoria Folger aus Kladow kam Anna nicht mit dem Griffkampf ihrer Gegnerin zurecht und verlor den Kampf. Jetzt im Kampf um Platz drei gegen Vanessa Adam aus Speyer konnte Anna mit ihrer Spezialtechnik den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Durch diese gute Leistung konnte sich Anna Goßen für weitere Förderungen und Nominierungen empfehlen.

Einen guten Eindruck hinterließ auch Alina Heiden sie gewann zwei Kämpfe, doch nach zwei Niederlagen musste sie ausscheiden. Lina Ahlers konnte sich nicht durchsetzen und schied aus.