„Kinder stark machen!“ Unser diesem Motto fand vom 08. bis zum 09. April 2017 in Kooperation der Judoabteilung Stella Bevergern und der Abteilung TeutoFit in der „Grüne Halle“ in Hörstel – Riesenbeck ein Gewaltpräventionskurs für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren statt.

Unter der Leitung der Gewaltpräventionstrainerin und 1. Bundesligakämpferin Irina Arends und Yvonne Hasenclever, der Diplom-Sozialpädagogin und Fachberaterin für systematische Mobbingprävention und Intervention, wurden 28 Kinder stark gemacht. Ganz viel Spaß hatten die Teilnehmer bei verschiedensten Übungen und Rollenspielen. Besonderen Ehrgeiz entwickelten die Kinder bei Übungen wie zum Beispiel „Schatz bewachen“. Hierbei geht es darum sich selbst zu behaupten und auf seine eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Die eigenen Grenzen signalisieren- nonverbal durch Körperhaltung, Mimik und Gestik, aber auch durch verschiedene Kommunikationsstrategien, stellen weitere Übungen und Herausforderungen des Wochenendes dar.

Das Ziel war es sich gegen Grenzüberschreitungen von Mitschülern, Mobbing, Ausgrenzung, Drohungen sowie körperliche Gewalt im Schulalltag und in anderen Lebenssituationen zur Wehr zu setzen. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist ein wichtiger Baustein für den späteren Lebensweg. „Wir haben wirklich viel an diesem Wochenende gelernt“, resümierten die Kinder bei der Abschlussrunde. Besonders erfreut waren alle Beteiligten darüber, dass der Förderverein vom FC Stella Bevergern das Projekt mit 500€ bezuschusste. So konnten alle nötigen Materialien angeschafft werden. Denn der nächste Termin soll am Ende des Jahres stattfinden. Informationen dazu folgen.