In Bochum fanden die Westdeutschen Meisterschaften der Frauen und Männer statt. Von der Judoabteilung konnten sich Irina Arends und Stephanie Wirl bis 57 kg, Jeannina Heider bis 63 kg, Simon Schlichtung bis 66 kg, Fabian Heeke bis 90 kg und Helge Bulk über 100 kg qualifizieren. Florian Dieck bis 81 kg aus Ladbergen gehört auch der Trainingsgruppe aus Bevergern an und war ebenfalls dabei.



In Bochum ging es darum mindestens den dritten Platz zu erkämpfen denn nur die ersten drei sind direkt für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Einen sehr guten Tag erwischten unsere Athleten/innen.

Irina Arends, Stephanie Wirl, Jeannina Heider, Simon Schlichting und Helge Bulk kämpften sich mit guten Leistungen bis ins Viertelfinale vor. Alle mussten sich im Kampf um den Einzug ins Halbfinale geschlagen geben und in die Trostrunde weiterkämpfen wo noch der wichtige dritte Platz zu erreichen ist. Irina Arends, Stephanie Wirl und Jeannina Heider kämpften sehr stark und konnten sich den dritten Platz und die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erkämpfen. Florian Dieck JC Ladbergen kämpfte sich bis ins Finale vor wo er sich unglücklich geschlagen geben musste. Simon Schlichting konnte sich nicht optimal vorbereiten wegen der Abiturprüfung, dennoch kämpfte er unerwartet stark, doch im Kampf um Platz drei musste es in einem Würgegriff aufgeben es blieb der fünfte Platz. Einen siebten Platz erkämpfte Helge Bulk über 100 kg. Mit diesen Platzierungen müssen jetzt Simon Schlichting und Helge Bulk den „Umweg“ gehen über die Deutsche Pokalmeisterschaft die in Künzell (Hessen) stattfindet um noch die Qualifikation zu schaffen. Fabian Hecke nach langer Wettkampfpause noch nicht in optimaler Form musste nach zwei Niederlagen ausscheiden.
Kirsten Schwartz (Schophuis) ist schon über die Deutsche Rangliste ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft die am 20.-21.01. 2018 in Stuttgart stattfindet qualifiziert. Das ist einer der größten Erfolge in der der Judoabteilung jetzt mit Irina Arends, Stephanie Wirl, Jeannina Heider und Kirsten Schwartz sind vier Stellaathletinnen in Stuttgart dabei. Simon Schlichting und Helge Bulk haben ebenfalls noch die Chance bei der Deutschen Meisterschaft dabei zu sein.

Trainer Klaus Büchter: „Ich bin auch etwas Stolz auf dieses Ergebnis, wenn man bedenkt unter welchen Umständen wir das hinbekommen. Wir haben für den Leistungssport bei weitem nicht die Möglichkeiten wie unsere Konkurrenten die in eigenen großen Vereinsdojos (Judohalle) und in der Nähe der Leistungsstützpunkte trainieren können.“