Weihnachten ist soviel mehr, als Geschenke bekommen, Einkaufsstreß überleben und Festessen genießen.  Es bedeutet doch viel eher Zeit für die Familie, gemeinsam spielen, heim kommen, zusammen Spaß haben, Freunde wiedersehen, miteinander lachen und so weiter.


Dies alles war beim ersten Christkindtraining der Judoabteilung am Morgen des 24.12.18 zu spüren. Denn bei diesem außergewöhnlichen Training konnte jeder Judoka seine Freunde, Geschwister oder weitere Familienmitglieder mitbringen und ihnen zeigen, was die Sportart Judo ausmacht.

Die 75 anwesenden Kinder sowie 10 Betreuerinnen und Betreuer trafen sich in der „Grünen Halle“ vor allem, um sich gemeinsam zu bewegen und die Wartezeit auf Heiligabend zu verkürzen.
Der Wunsch wurde auch sogleich erfüllt: das Kommandospiel Weihnachten brachte alle Teilnehmer und Wichtel in die richtige Stimmungslage.

Über „Pinguin und Eisbär", „Rentierstart" und „Karl der Weihnachtsklopfer" verging die Zeit wahrlich im Flug. Anschließend ging es noch in den „Wald“, um einen „Weihnachtsbaum zufällen“, ehe dann die Mützenjagd angepfiffen wurde. Trotz der großen Zahl an Wichtel, hatte das Trainerteam keine Chance gegen die Kinderschar.

Pünktlich um 12 Uhr verließen die Teilnehmer die Sporthalle und strömten dem Heiligabend entgegen. Das Aktionstraining war ein voller Erfolg und wird sicherlich auch 2019 stattfinden.