Aus einer Feierlaune heraus gründeten am 05.09.2009 einige Alte Herren Mitglieder von Stella einen Chor. Ziel war es, für da anstehende 100-jährige Bestehen des Vereins im Jahr 2011 alte Fußballlieder, die früher oft gesungen wurden einzustudieren und auf dem Jubiläum vorzutragen.

Die Chorleitung hatte zum Jjubiläum Egbert Wiggers, der die Arbeit von Raymund Bellmann freundlicherweise übernahm. Raymund, der leider viel zu früh verstarb war Mitbegründer und hat es geschafft aus ehemaligen Fußballern einen Chor zu formen. Nach dem Jubiläum wollten alle Chormitglieder weitersingen und es konnte Bernhard Hülskötter als Chorleiter gewonnen werden. Angefangen mit 15 ehemaligen Fußballer im Jahr 2009 hat der Chor jetzt 35 Mitglieder.

Stella Chor im Jahre 2009
Stella Chor im Jahre 2009

Da der Chor aber nicht nur Fußballlieder singen wollte, probte er verschiedene andere Lieder ein, die insbesondere auch in Bevergern gerne gesungen werden. So gehören mittlerweile die alten Bevergerner Junggesellenlieder und Heimatlieder genauso dazu wie Volkslieder und aktuelle Songs von Udo Jürgens,Reinhard May bis zu den Toten Hosen. Bei  Spielen der Traditionsmannschaften von Schalke 04 und Borussia Dortmund in Bevergern wurden die Spieler mit ihren Vereinsliedern der Bundesligavereine vom Chor begrüßt. Der Chor veranstaltet in regelmäßigen Abständen Mitsingkonzerte, die großen Anklang finden. Dabei wird den Gästen die Möglichkeit gegeben bekannte Lieder und Songs mitzusingen.

Seit 2013 hat der Chor im 2-jährigem Rhythmus ein Open Air Konzert veranstaltet. Dabei wird Musikern, Bands und Gruppen insbesondere aus Bevergern die Chance gegeben sich auf der Vogelwiese auf einer überdachten Bühne mit der technischen und akustischen Begleitung einem breitem Publikum zu präsentieren. Diese nichtkommerziellen Konzerte waren immer ein Erfolg und mit der Unterstützung von Sponsoren konnte jeweils ein Überschuss an die Jugendarbeit der teilnehmenden Gruppen und an anderer caritativen Organisationen und kulturelle Vereine verteilt werden.

Stella-Chor im Jahre 2019
Stella-Chor im Jahre 2019

Am 07.09.2019 feiert der Chor sein 10-jähriges Jubiläum auf der Vogelwiese mit einem Open Air Konzert und freut sich über zahlreiche Besucher und Zuhörer. Das Programm beginnt um 15 Uhr. Dabei wird bis 23 Uhr ein sehr unterschiedliches Programm geboten,angefangen von den Kleinsten von Stella bis zu den Seniorentänzern. Besonders freut sich der Chor
über drei Gruppen aus Dalfsen, der Partnerstadt von Hörstel.


Der „Kouwenkoor“ ist ein 18 köpfiger Familienchor der nur aus Cousins und Cousinen besteht. Seit 25 Jahren singt der Chor aktuelle Songs und niederländische Lieder aus der Vergangenheit.

 „Kouwenkoor“
„Kouwenkoor“


Den gemischte Chor „Lofstem“ aus Oudleusen Gemeinde Dalfsen gibt es seit fast 75 Jahren. Sie treten an verschiedenen Orten, auf Jubiläen  und Veranstaltungen auf. Der Dirigent ist seit 13 Jahren Jan van der Kamp und Wim Kanis der Pianist. Die 49 Mitglieder des Chores organisieren jedes Jahr einen Weihnachtsabend in der Kirche von Oudleusen.

„De Lofstem“
„De Lofstem“


Die „Folkloristische volksdans vereniging Nieuwleusen en omstreken“ besteht aus 28 Mitgliedern und wird in alten holländischen Trachten unter musikalischer Begleitung holländische Tänze vorführen.

„Folkloristische volksdans vereniging Nieuwleusen en omstreken“
„Folkloristische volksdans vereniging Nieuwleusen en omstreken“


Aber auch die Burggarde, der Bevergerner Spielmannszug und Annette und Rolf sind mittlerweile schon traditionell dabei und man kann sich auf deren Auftritt freuen. Ein Einlage der besonderen Art wird die Burggarde zusammen mit dem Stella Chor  präsentieren: „Der Steiger kommt“

Den Abschluß des Konzert wird ein Oldie Disco mit Hits aus den 60er,70er,80 er und 90er Jahren. Dazwischen wird wieder wie beim letzten Konzert im Jahr 2017 ein „special guest“ auftreten. Der Stella Chor freut sich auf ein schönes Event mit ganz vielen Stellanern. Die Veranstaltung steht das unter der  Schirmherrschaft von Bürgermeister David Ostholthoff steht und der Chor bedankt sich schon im Vorfeld bei allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren.