Auf stolze 112 Jahre Vereinsgeschichte darf unser Sportverein dieses Jahr zurückblicken. Über 100 Jahre voller sportlicher Erfolge, dem Aufstieg vom kleinen Dorfverein bis hin zum Mehrsparten-Verein mit heute über 1500 Mitgliedern.

Stella ist der größte Verein im Ort, jeder dritte Bevergerner ist Mitglied und betreibt irgendwo beim Stella Sport; sei es Fussball, Tennis, Volleyball, Judo oder in einer der zahlreichen Angebote im Breitensportbereich. Und selbst wenn er Mitglied im Stella-Chor ist; der FC „Stella“ ist so viel mehr als nur ein Sportverein.

Der Weg zum Großverein war immer nur möglich durch eine außergewöhnliche Nähe und Verbundenheit zum Verein. An dieser Stelle kann man sehr gut den Begriff „Stella-Familienennen, welcher die Vereinsjubiläen zu 75 und 90 Jahre FC Stella sehr intensiv begleitete.

Ob als ehrenamtliches Vorstandsmitglied, ehrenamtlicher Übungsleiter, Betreuer und und und.  Jedem Bevergerner fallen bestimmt auf Anhieb einige Namen der letzten Jahrzehnte ein, welche sie ganz eng mit Stella Bevergern und dem Aufstieg zum Großverein verbinden.

Schaut man in die Vereinschronik; erschienen zum 100 jährigen Jubiläum aus dem Jahre 2011, so sind dort viele Namen in Vorstandspositionen immer wieder präsent und man bringt sie unweigerlich als Stella-Größen ins Gedächtnis.

Aber nicht jede Person, welche Stella am Herzen lag und sich überdurchschnittlich für den Verein einsetzte ist jedem bekannt. Dieses ist auch leider dem geschuldet, das neue & junge Generationen ihren Fußabdruck im Verein hinterlassen; diesen weiterentwickeln und leider nicht immer wissen, welche große Persönlichkeiten vor Ihnen den Verein geprägt haben.

Schaut man genau in die Chronik, so sticht eine große Persönlichkeit immer wieder hervor: Carola Beyer.


Carola war es, welche nur zwei Jahre nach Kriegsende im Jahre 1947 die Initiative ergriff und eine Damenhandballmannschaft gründete. Damals ein absolutes Novum! Durchblättert man die Chronik das folgende halbe Jahrhundert weiter, so führt der Weg an Carola einfach nicht vorbei! Stella Bevergern war ein Leben lang ihre Leidenschaft! Hier zunächst der Volleyball, wo sie Gründungsmitglied der Abteilung,  jahrelanges Mitglied der erfolgreichen Damenmannschaft und langjährige Abteilungsleiterin war.

In den 1970ern kam der Breitensport dazu, ab wo sie u.a. mehr als drei Jahrzehnte die Frauengymnastik 50+ leitetet. Nebenbei war Sie im Jahre 1980 Gründungsmitglied der Tennisabteilung und blieb dem Sport um die gelbe Filzkugel lange treu.

Bis ins hohe Alter war Carola als Übungsleiterin bei der Frauengymnastik aktiv und selbst als sie das Amt ablegte, machte sie als Aktive noch bis in einem außergewöhnlich hohen Alter weiter. Ein Leben ohne den Sport? Für Carola unvorstellbar.

Für ihre Verdienste wurde sie im Verein mehrfach geehrt und im Rahmen der Feierlichkeiten zum 90. Vereinsjubiläum im Jahre 2001 zum Ehrenmitglied ernannt.

Am 16.April 2023 starb Carola Beyer im Alter von 95 Jahren.

Das der Sportverein „Stella“ für Carola immer etwas Besonderes war bewies sie bis zuletzt, denn selbst nach ihrem Tod hat sie den Verein und die Jugendarbeit großzügig bedacht.


Wir möchten an dieser Stelle Carola ein würdiges Andenken geben und für ihr Lebenswerk danken.




Für den geschäftsführenden Vorstand und allen Mitgliedern der „Stella-Familie“


Sebastian Lipski
1.Vorsitzender FC „Stella“ 1911 e.V. Bevergern











2001: Im Rahmen des 90. Jubiläum des Vereins wird Carola Beyer zum Ehrenmitglied ernannt
2001: Im Rahmen des 90. Jubiläum des Vereins wird Carola Beyer zum Ehrenmitglied ernannt