Seit 15 Jahren treffen sich die Vorsitzenden der vier großen Hörsteler Sportvereine Stella Bevergern, Teuto Riesenbeck, Brukteria Dreierwalde und SC Hörstel regelmäßig zum Austausch beim gemeinsamen Frühstück. So auch am vergangenen Sonntag bei Jürgen Lücke in Hörstel.

Schon viele wichtige Projekte und Aktionen sind aus diesen zwanglosen Treffen hervorgegangen. Vor allem werden die Anliegen aller Sporttreibenden in der Stadt Hörstel mit einer starken Stimme gegenüber Politik und Verwaltung vertreten. Anträge werden abgestimmt und Prioritäten erstellt. Zentrales Thema des aktuellen Treffens war der Umgang mit den geflüchteten Menschen die dauerhaft in der Stadt Hörstel bleiben. Hier ergab der Austausch dass schon viel in den einzelnen Vereinen geschieht. Beim SC Hörstel ist eine Einmündung von Flüchtlingen in verschiedenen Sparten zu beobachten. Genauso bei Teuto Riesenbeck, wo Ehrenamtliche sich bereit erklärt haben eine Gruppe sportlich anzuleiten und dann später an Volleyball- und Fußballmannschaften weiterzuleiten.



Bei Stella Bevergern gibt es aktuell eine Konzentration beim Fußball. Hier konnte Sebastian Lipski von einer weit vorangeschrittenen Integration innerhalb der Teams berichten. Über den reinen Sport hinaus werden dort die Flüchtlinge schon in gemeinsame Freizeitaktivitäten einbezogen. In allen Sportvereinen entstehen schon erste Paten-Modelle. Brukteria Dreierwalde versucht gerade gemeinsam mit dem Platzwart Arbeitsgelegenheiten für die Neuankömmlinge einzurichten.

Alle Vorsitzenden waren sich aber einig, dass die große Anzahl der Flüchtlinge in Deutschland eher als große Herausforderung gesehen wird und Ängste schürt. Steht man aber dem Einzelnen vor Ort gegenüber werden schnell die Anknüpfungspunkte und Möglichkeiten für eine lebendige und nachhaltige Integration deutlich. Es wird aber wahrgenommen, dass die offiziellen Stellen an ihre Grenzen stoßen. Die Aufgabe der Vereine hier helfend und unterstützend tätig zu werden wird gesehen und aktiv angenommen. Teuto, Brukteria, Stella und SC werden hier weiter aktiv tätig werden. Jeder für sich in seinem Verein, aber auch gemeinsam. Erfahrungen und Kontakte werden ausgetauscht, gemeinsame Aktionen sind bereits angedacht.

Die Vorsitzenden der vier großen Sportvereine der Stadt: v.l. Josef Schippmann (SV Teuto Riesenbeck), Jürgen Lücke (SC Hörstel), Stefan Reckers (Brukteria Dreierwalde), Sebastian Lipski (FC Stella Bevergern)