Am Donnerstag, 22.03.2018 stand auf dem Saal der Gaststätte Neier die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins an. Neben zahlreichen Ehrungen standen u.a. die Neuwahlen des 1.Vorsitzenden und des Hauptkassierers auf dem Programm. Hierbei gab es keine großen Überraschungen und die vielen Mitglieder auf dem vollen Saal erlebten eine emotionale Sitzung mit regen Diskussionen.


 
Der Vorsitzende Sebastian Lipski begrüßte eine sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung. Neben den Berichten des Vorstandes standen auch die Berichte der Abteilungen sowie Neuwahlen an.

Zunächst verlas Kassenwart Dirk Ostendorf den Kassenbericht des Geschäftsjahres 2017. Hierbei  konnte er in seinem zweiten Jahr als Kassierer eine gesunde Kassenlage präsentieren, wenngleich das eigentliche Geschäftsjahr mit einem kleinen Defizit abgeschlossen wurde.  Im Anschluss verlas Geschäftsstellenleiter Karl-Heinz Artmeyer die aktuellen Vereinsdaten. Der Verein wächst weiter leicht in seinen Mitgliederzahlen.

Dann blickte Lipski kurz zurück auf das Jahr 2017, richtete seinen Blick jedoch lieber direkt in die nahe Zukunft. Die Geschäftsstelle wird 2019 neu besetzen zu sein. Erste Maßnahmen hat der Geschäftsführende Vorstand bereits in die Wege geleitet. Sebastian Lipski richtete schon jetzt seinen Dank an Kalle Artmeyer, der seit nunmehr fünf Jahren die Geschäftsstelle leitet und frühzeitig (1 1/4) verkündet hat, diese zum Jahreswechsel 2018/2019 aufgeben zu wollen.

Ebenso standen viele Ehrungen auf dem Programm (siehe separaten Bericht).

Nach den Berichten aus den Abteilungen standen die Neuwahlen an. Bevor diese durchgeführt wurden, ergriff Ortsvorsteher Thorsten Löchte als Versammlungsleiter das Wort. Er fand tolle und dankende Worte an alle Ehrenamtliche im Verein.  Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung führte Löchte auch die Neuwahlen durch.

Zur Wahl standen der 1.Vorsitzende und der Hauptkassierer. Hierbei gab es keinerlei Überraschungen. Sebastian Lipski wird nach sechs Jahren als Vorsitzender in seine vierte Amtszeit gehen. Dirk Ostendorf hat seine erste Amtszeit hinter sich und geht motiviert in seine zweite. Beide Vertreter wurden einstimmig durch die Versammlung wiedergewählt.

Für Christoph Bülter wurde Dietmar Ulitzka zum neuen Kassenprüfer gewählt, welcher im kommenden Jahr mit Peter Ratajczak die Kasse prüfen wird.

Für eine rege Diskussion sorgten größere geplante Projekte im Verein, sowie eine ausführliche Aussprache über die Vereinsbeiträge.