In Lünen fanden die Westdeutschen Meisterschaft der AK u21 statt. Es ging darum einen der drei Podiumsplätze zu erkämpfen um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft die in Frankfurt/Oder stattfinden zu erreichen.

Von unserer Judoabteilung starteten in Lünen Sophie Eifert bis 57 kg und Laurenz Albermann bis 66 kg. Leider schaffte Laurenz Albermann sein Gewicht bis 60 kg nicht und musste in die nächst höhe Klasse starten. Malin Nieweler wurde für die Deutsche Meisterschaft gesetzt.

Sophie die gerade auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in der AK u18 geschafft hatte, konnte sich auch in Lünen in der AK u21 gut in Szene setzten. Mit einer Bodentechnik zwang sie Zweta Kasabova aus Hennef zur Aufgabe. Doch schon im zweiten Kampf wartete gegen ihre Dauerrivalin Jana Iwanek aus Bottrop eine große Herausforderung. Der Kampf ging in die Verlängerung „Golden Score“ leider wurde Sophie bei einem Wurfansatz gekontert und musste in die Trostrunde. Dort kämpfte sich Sophie bis ins „keinen Finale“ vor wo es um den gegehrten Qualifikationsplatz drei geht. Hier zeigte Sophie abermals das sie sich im Bodenkampf sehr verbessert hat und zwang ihrer Gegnerin Anna Muradyan aus Bonn mit einem Armhebel zur Aufgabe. Mit diesem dritten Platz ist Sophie auch für die Deutsche Meisterschaft der AK u21 in Frankfurt/Oder qualifiziert.

Leider konnte Laurenz Albermann sich in der höheren 66 kg Klasse noch nicht durchsetzen und musste nach zwei Niederlagen ausscheiden.

Wir wünschen Malin Nieweler und Sophie Eifert viel Glück und Erfolg.