Aus unserer Judotrainingsgruppe haben sich fünf Judoka für die Deutsche Meisterschaft in Duisburg qualifiziert. Kirsten Schophuis bis 78 kg musste gleich im ersten Kampf gegen eine der Mitfavoritinnen Marie Banser aus Leipzig antreten, nach einer sehr guten Leistung ging es in die Verlängerung. Im .Golden Score ging der Kampf mit einer Fußtechnik verloren. In der Trostrunde gegen Christina Zahl aus Sachsenwald gewann die Kirsten mit einem Haltegriff. Im dritten Kampf gegen Moltmann aus Wiesbaden zeigte sie wiederum eine gute Leistung und punktete mit Kontertechniken und starken Bodenkampf.

Gegen Thimsen aus Flensburg konnte Kirsten ebenfalls mit einer sehr schönen Technik den Sieg davontragen und stand im Kampf um die Bronzemedaille gegen Faber aus Wiesbaden. Mit einer sehr starken Hüfttechnik konnte Kirsten in Führung gehen. Faber konnte die bessere Kondition für sich nutzen und Kirsten kurz vor Kampfesende vorzeitig mit einem Hüftwurf besiegen.

Sehr groß war die Enttäuschung denn nach dem fünften Platz im letzten Jahr war die Chance jetzt die Bronzemedaille zu gewinnen möglich gewesen. Irina Arens und Stephanie Wirl kämpften bis 57 kg. Irina konnte den ersten Kampf gegen Pröschke aus Lübeck gewinnen, Starke aus Hannover im zweiten Kampf war zu stark und die Stellakämpferin musste sich mit einer Kontertechnik geschlagen geben und schied aus. Stephanie musste nach einer Niederlage gegen Strecke aus Wiesbaden ausscheiden.

Simon Schlichting der die Gewichtsklasse bis 66 kg gewechselt hat ist in dieser Klasse noch nicht angekommen. Die Kraftdefizite sind noch zu groß, gegen Franck aus Schwerin musste Simon eine knappe Niederlage einstecken und schied ebenfalls aus.

Florian Dieck von der JG Ladbergen der zur unserer Trainingsgruppe gehört kämpfte hervorragend. Er gewann gegen den 1. Bundesligakämpfer Murphy aus München, im zweiten Kampf zwang er den Deutscher Topkämpfer Münnich aus Köln in die Verlängerung (Golden Score) dort musste er sich erst geschlagen geben und schied anschließend nach hartem Kampf gegen Uniewski aus Leipzig aus.

Trainer Klaus Büchter: „Die Vorbereitung war aus verschiedenen Gründen nicht optimal, dennoch hatte Kirsten sehr gute Leistungen gezeigt. Ich habe auch mit ihr gelitten das es uns nicht gelungen ist die Medaille zu gewinnen. Von der Judoabteilung haben wir auf der Deutschen Meisterschaft zwar nur vier Kämpfe gewonnen, sind aber zufrieden mit der Leistung unserer Trainingsgruppe.“