Leider musste unsere Frauenmannschaft in der 1. Bundesliga ersatzgeschwächt gegen den Mitfavoriten SUA Witten antreten. Leider konnte die Klasse bis 48 kg nicht besetzt werden, dazu konnte Kirsten Schophuis die an einer Schulterverletzung laboriert nicht kämpfen. Pech für unsere Mannschaft, denn auch Witten konnte nicht mit der stärksten Mannschaft antreten.


Irina Arends bis 57 kg lieferte Merle Grigo einen starken ausgeglichenen Kampf der in die Verlängerung ging. Doch die Wittenerin konnte im „Golden Score“ eine kleine Wertung erzielen und der Kampf ging verloren. Anja Fischer bis 63 kg gewann gegen Jennifer Bieber vorzeitig. Larissa Groenwold bis 78 kg hatte gegen Miriam Dunkel nur kurz Probleme und gewann den Kampf klar mit einer Wertung. Stephanie Wirl bis 52 kg konnte gegen Mandy Tjokroatmo kam nicht zurecht und verlor den Kampf unnötig. Nicole Hehemann +78 kg kam gegen Clarissa Wermke in einen Würgegriff und musste aufgeben. Pia Bartelt bis 70 kg hatte gegen sie Kaderathletin Sarah Mäkelburg keine Chance, so endetet der 1. Durchgang 2:5 für Witten. Im zweiten Durchgang müssen zwei Kämpferinnen ausgewechselt werden. Für Irina Arends kam Jasmin Plumpe und für Nicole Hehemann kam Lena Hembrock ins Stellateam.

Jasmin Plumpe kämpfte bis 57 kg gegen Merle Grigo aufopferungsvoll doch die Wittenerin konnte vorzeitig gewinnen. Anja Fischer bis 63 kg gewann den Punkt wiederum gegen Jennifer Bieber die jetzt verletzt aufgeben musste. Larissa Groenwold bis 78 kg konnte Sara Kesman vorzeitig mit einer Hüfttechnik besiegen. Einen rabenschwarzen Tag bis 52 kg erwischte Stephanie Wirl wiederum gegen Mandy Tjokroatmo, Stephanie musste sich unnötig mit einer Bodentechnik überraschend und enttäuschend geschlagen geben. Pia Bartelt musste jetzt über 78 kg kämpfen und verlor den Kampf gegen Clarissa Wermke. Lena Hembrock verlor gegen Lena Kosolke in der 70 kg Klasse mit einem Würgegriff. Endstand 4:10.

Trainer Klaus Büchter: „Wir mit unseren bescheidenen Mitteln können nicht gegen die Mitfavoriten Witten, Mönchengladbach und Bottrop bestehen. Um den Klassenerhalt zu sichern werden wir uns mit dem Brander TV und MTV Vorsfelde messen müssen."

Tabelle nach dem 1. Kampftag in der 1. Bundesliga

1.    SUA Witten                              1    10:4    97:37        2
2.    Brander TV                               1     8:6    74:60        2
3.    JC 66 Bottrop                           1     7:7    70:64        2
4.    1. JC Mönchengladbach           1     7:7    64:70        2
5.    MTV Vorsfelde                          1     6:8    60:74        2
6.    Stella Bevergern                 1    4:10    37:97        2