Nachdem Kevin Schlautmann als Spieler der 1.Mannschaft bereits den Monatssieg für seine Fairplay-Aktion im September 2022 erhielt, folgte nun auch der Jahressieg. 

Ausgerufen sind besondere Fair-Play-Momente im Bereich des FLVW (Fussball- und Leichtathletikverband Westfalen).

Doch was war passiert?

Im Pokalspiel gegen den SC Velpe-Süd im vergangenen August (2022) verletzte sich ein Velper Akteur beim Stande von 0-0 ohne gegnerische Einwirkung schwer. Hierduch hatte Kevin die Möglichkeit alleine auf das gegnerische Tor zu stürmen und den sicheren Führungstreffer zu erzielen. Doch als er sah, dass sein Gegenspieler verletzt am Boden lag, brach er den Angriff ab und schoss den Ball ins Seitenaus. Eine starke Aktion des "Fair Plays" von Kevin, welche im ersten Moment aufgrund der schweren Verletzung des Gegenspielers etwas untergegangen ist.  Aber dem Schiedsrichter des Tages ist diese Aktion nicht entgangen und so gab es den (positiven) Vermerk in den Spielberichtsbogen.

Nachdem er bereits den Monatssieg für sich verbuchen konnte, folgte nun mit etwas Verspätung die Auszeichnung für den Jahressieg. Im Namen des DFB (Deutschen Fussballbundes) gab es aus den Händen des Kreisvorsitzenden Lars Finke nicht nur die Auszeichnung (unterschrieben von DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf), sondern eine ganze Reihe toller Preise. So gab es nicht nur einen Gutschein für zwei Personen zu einem Spiel der Nationalmannschaft nach Wahl, sondern auch einen Satz neuer Bälle und vier mobile Minitore für den Verein. Auch Stellas Vereinsvorsitzender Sebastian Lipski zeigte sich über Kevins Aktion sehr erfreut und stolz und überreichte im Namen des Vereins einen üppigen Gutschein für den Vereinsausrüster Sport Hereld.

Lars Finke (r. Fussballkreis Tecklenburg) und Sebastian Lipski (FC Stella) überreichten Kevin Schlautmann (Mitte) die Auzeichnungen als Fairplay-Sieger des Jahres
Lars Finke (r. Fussballkreis Tecklenburg) und Sebastian Lipski (FC Stella) überreichten Kevin Schlautmann (Mitte) die Auzeichnungen als Fairplay-Sieger des Jahres